Tenside
 

 

Tenside Band

Durch ein Bandleben hindurch ist es immens wichtig sich zu verändern, weiterzuentwickeln und sich dabei noch die Leidenschaft an der Musik zu bewahren. Zehn Jahre Bandgeschichte und fünf Alben später sind TENSIDE frischer denn je und sprudeln geradezu vor Energie und Leidenschaft für ihre Musik.

Mit dem letzten Album „NOVA“, das bisher erfolgreichste der Bandgeschichte, welches neben guter Kritiken auch diverse Rock und Club-Charts Entries verbuchen konnte, ging es abermals für die Jungs mit Konzerten durch ganz Europa, Russland und China.

Neben Support Shows mit Größen wie Atreyu, 36 Crazy Fists, Darkest Hour, Emil Bulls, Skindred und Soulfly, touren TENSIDE auch allein quer durch die Clubs der Republik. International stehen die Zeichen ebenfalls auf Sturm und TENSIDE spielen im Mai 2014 ihre erste eigene Tour durch China die ihren krönenden Abschluss in einem Festival Auftritt auf dem Midi Open Air vor mehreren tausend Zuschauern fand.

„Live sind wir unschlagbar“, sagt Sänger Daniel Kuhlemann, „sich ein Album anzuhören ist eine Sache, aber wenn du zu einem unserer Konzerte kommst, kannst du dich auf etwas gefasst machen“. Daniels Statement bestätigt sich unter anderem darin, dass die Band mittlerweile die wichtigsten Festivals Deutschlands, wie das Wacken Open Air, With Full Force oder Summer Breeze erfolgreich bespielen konnte.

Statt dem blinden Hinterherlaufen von Trends, steht für TENSIDE die Individualität und Persönlichkeit ihrer Musik im Vordergrund. Wichtig ist und bleibt für die Jungs: „dass wir Musik für uns selber schreiben, wie wir sie mögen und ohne dabei Kompromisse zu machen“. Metal am Puls der Zeit doch stets eigenständig und ehrlich interpretiert.

Keine Zuweisung zu einem Subgenre kann dem Sound der Band gerecht werden, in Schubladen wird man sowieso von anderen gesteckt. Geht es nach der Band dann passt am besten Metal … „straight in your face“.


Bandmitglieder:

Gesang / Gitarre: Daniel Kuhlemann

Gitarre: Michael Klingenberg

Bass: Max Weishaupt

Drums: Florian Schmid

 

Links:

Tenside Homepage

Tenside bei Facebook

Tenside bei Youtube